Posaunenchor

Posaunenchor Lanzendorf in neuer Gestalt In den vergangenen Monaten wurde es schon sichtbar: Momentan ist der Posaunenchor Lanzendorf ohne Unterstützung nicht spielfähig. Dringend werden Menschen gesucht, die in der 2. Stimme oder im Tenor mitspielen. Wenn wir in Zukunft einen Posaunenchor haben wollen, dann brauchen wir auch Menschen, die bereit sind, dort mitzumachen und sich einzubringen. Vielleicht hat ja der eine oder die andere Freude daran, dann würden wir uns nach Kräften um Schulung kümmern. Erfreulicherweise wurde etwas anderes in den vergangenen Monaten auch schon sichtbar: Es gibt Zusammenarbeit mit dem Posaunenchor Wirsberg, und da passt es menschlich und musikalisch gut. Wir durften das auch schon bei etlichen Gottesdiensten genießen. Nun verlässt uns unser Dirigent Herr Jan Schnell; es war ja klar, dass er den Chor nur während seiner Studienphase in Bayreuth, also nur auf Zeit, leiten kann. Das ist schade, denn er hat seine Sache gut gemacht. Sein Start war nicht einfach, fiel er doch mitten in die Coronazeit. Aber flexibel hat er auch aus dieser Zeit das Beste gemacht. Mit seiner freundlichen, offenen Art kam er mit allen gut aus. Er verstand es, für jeden Anlass gut passende Stücke zu finden und diese mit dem Posaunenchor auch gut einzustudieren – mit musikalischem Posaunenchor Lanzendorf Sachverstand aber auch dem Blick dafür, dass es sich nicht um Berufsmusiker handelt. An viele Auftritte unter Leitung von Herrn Schnell erinnern wir uns gern zurück. Wir danken ihm herzlich für seine Arbeit und wünschen ihm Glück und Gottes reichen Segen für die Zukunft. Wie geht es nun mit dem Posaunenchor Lanzendorf weiter? Nun, der Posaunenchor Lanzendorf bleibt als solcher erhalten, bildet aber nun offiziell eine Spielergemeinschaft mit Wirsberg und probt in der Regel auch in Wirsberg. Das bedeutet: Unsere Bläser werden auch in Wirsberg auftreten und die Wirsberger auch bei uns. Da man das Programm nicht einfach verdoppeln kann, werden wir wohl weniger Posaunenmusik haben als früher –vielleicht ein Anreiz, neu mit einzusteigen, damit mehr Bläserinnen und Bläser mehr Auftritte bewältigen können. Die Leitung der Spielergemeinschaft übernimmt Herr Andreas Dietz, der in Wirsberg schon als Dirigent tätig ist. Er wird dafür anteilig auch in Lanzendorf angestellt werden. Ihm wünschen wir gutes Einfinden in den „neuen Job“ und viel Freude an der Arbeit in den Posaunenchören. Allen Posaunenchormitgliedern wünschen wir, dass sie es so erleben, wie es im Buch des Predigers heißt: So ist's ja besser zu zweien als allein: denn sie haben guten Lohn für ihre Mühe (Prediger 4,9).

Infos im Pfarramt; Telefon (09227) 5577
oder in der entsprechenden Whats-App-